Die Beratungskolumne von streuverluste.de - SL | Marketing & Management Marketing - Organisation - Personal
Beratungskolumne

blogfrisch den tag gestärkt - schätze aus dem beratungsreich

 

Agilität - schneller, höher, weiter?

Die Welten der Arbeit in den Unternehmen wandeln und entwickeln sich schon immer. Der Digitalisierungs- und Globalisierungsschreck vertreibt oft Gedanken an bisherige Erfolgskonzepte. Von der so genannten VUKA-Welt wird immer wieder gesprochen. Im Spannungsfeld zwischen Erfahrung und Experiment findet im Alltag von kleinen Unternehmen schon immer die Arbeit statt. So gesehen ist "experimentieren können" eine klare Kompetenz von KMU, ergänzt um Improvisationsfähigkeit vieler Menschen hier aus der Gegend - eine interessante Kombination. Agile Arbeits- und Organisationsmethoden können dem Experimentieren im Leistungsalltag eine Struktur geben.

Die aktuellen Beiträge im Blog: wozu Finanzmarktkommunikation nützlich ist, die agile Methode Working Out Loud von John Stepper vorgestellt, und Gedanken zur Zukunft der Arbeit (4.0):

Rating, Bonität und der Index dazu - Finanzmarktkommunikation
Rating, Bonität und der Index dazu - worauf basiert das Vertrauen von Kunden zu Lieferanten? Die klassische Antwort ist oft zweigeteilt, einmal auf Erfahrung und zum zweiten auf Empfehlung. Was…
Weiterlesen ...
WOL - Working Out Loud, universelle agile Selbstlern- und Organisationsmethode
WOL - Working Out Loud, universelle agile Selbstlern- und Organisationsmethode, ja, wieder ein englischer Fachbegriff, der zudem kaum eindeutig übersetzt werden kann. In dem Fall stammt die Methode von John…
Weiterlesen ...
NewWork, Agilität, Arbeit 4.0 oder das Ende einer Zeit, so wie wir sie zu kennen glauben
Die Welt ist so komplex, im Supermarkt um die Ecke gibt es Milch, Käse, und manches überflüssige Zeugs. Einiges davon gab es schon zu Zeiten von Tante Emmas Laden, der…
Weiterlesen ...

Stichwort Agilität - für mehr dazu aufs Bild klicken:

Im Blog von streuverluste.de sind zahlreiche Beiträge zu Agilität veröffentlicht. Dazu wird es in diesem Jahr auch den einen oder anderen Newsletter noch geben, da die Anwendung in kleinen Unternehmen und Organisationen nützliche Effekte hat.

Friedrich Nietzsche zu Ursache und Wirkung
"Vor der Wirkung glaubt man an andere Ursachen als nach der Wirkung."

Zum Zitate-Fundus

SL | Marketing & Management, Sven Lehmann
Dr.-Külz-Ring 15, D-04838 Eilenburg - streuverluste.de, Telefon: 03423 - 603406
Kontakt - Impressum - Datenschutz
Abmelden vom Newsletter